Info: IE Support

Zeppelin Systems als Taktgeber für die Batteriemassenproduktion auf der Battery Show 2024

29.05.2024

Friedrichshafen, 29. Mai 2024. Zeppelin Systems ist globaler Anlagenbauer und führender Experte für die effiziente Aufbereitung von Rohstoffen. Vom 18. bis 20. Juni präsentiert das Unternehmen bei Europas größter Fachmesse für die Batterie-Industrie in Stuttgart kraftvolle Hochleistungs-Mischer, innovative Mischverfahren sowie effiziente Materialförder- und Dosiersysteme für die Herstellung von Batteriemassen. Überzeugen Sie sich selbst von der geballten Lösungskompetenz und maßgeschneiderten Kundenlösungen für ein effizientes und sicheres Rohstoffhandling von Zeppelin Systems an Stand 8-A75 bei der Battery Show 2024. We Create Solutions!

Intensivmischer für optimale Ergebnisse
Die kraftvollen Hochleistungsintensivmischer FM von Zeppelin Systems ermöglichen eine hocheffiziente Dispergierung und Homogenisierung der Rohstoffe. Damit eignen sie sich ideal für die ressourcenschonende und sichere Herstellung von Batteriemassen im Trocken- und SemiTrockenmischverfahren. In unterschiedlichen Prozessschritten mit individuellen Scherraten und Temperaturprofilen, können sie teils nanopartikuläre Leitadditive effektiv dispergieren und fein verteilen, Bindermaterialien gezielt aktivieren und fibrillieren. Außerdem kann durch gezielte Veränderung der Partikelstruktur eine Erhöhung der Schüttdichte sowie der Energiedichte erreicht werden. Darüber hinaus bieten die Mischer einen individuellen Verschleißschutz, der auch bei abrasiven Rohstoffen eine lange Standzeit gewährleistet. „Mit unseren Intensivmischern konnten wir bereits internationale Batterie-Kunden überzeugen und wir sind zuversichtlich, dass wir diesen wichtigen Zukunftsmarkt weiter ausbauen können“, sagt Dr. Markus Vöge, CEO der Zeppelin Systems GmbH und ergänzt: „Durch unsere langjährige Industrieerfahrung sind wir in der Lage, schnell und flexibel auf die Anforderungen.

Hohe Expertise im Rohstoffhandling
Bei der Produktion trockenbeschichteter Elektroden spielt das Rohstoffhandling eine große Rolle. Anlagenbauer Zeppelin Systems besitzt auch in diesem Bereich eine hohe Expertise. Dazu gehört neben der schnellen Entleerung verschiedenster Gebinde auch die schonende pneumatische Förderung ohne Entmischung des Fertigproduktes. Dazu kommt das sichere Handling toxischer 2 Rohstoffe durch ausgefeilte Containment-Technik. Die einzelnen Bestandteile werden hochpräzise in den Mischer dosiert und zuverlässig ausgetragen – dank der richtigen Austragshilfe sogar bei schlecht fluidisierbaren Rohstoffen. Für eine lückenlose Chargenrückverfolgbarkeit sorgt das Zeppelin Batch Management System.

Innovation Kalanderdosierung
Um eine kontinuierliche und präzise Dosierung der Walzen sicherzustellen, entwickelten die Ingenieure von Zeppelin Systems eine eigene Kalanderdosierung. „Die Dosiereinheit für den Kalander verfügt über einen kontinuierlichen Materialvorrat mit Füllstandsüberwachung im Trichter, dadurch können die Kalanderwalzen nicht leer laufen. Die spezielle Geometrie des Trichters verhindert eine Brückenbildung, Staubentwicklung von Trichter und Vibrationsrinne ist ebenfalls kein Thema“, erklärt Hubert Stojanovic, Vice President Performance Materials bei Zeppelin Systems GmbH.

Prozesse testen und optimieren – in den Technika von Zeppelin Systems
Zeppelin Systems betreibt drei Testzentren, in denen prozesskritische Verarbeitungsschritte erprobt und verbessert werden können. So etwa im Testzentrum für Mischtechnik in Kassel, wo Prozesse auf individuell konfigurierbaren Mischern im Labor- und Produktionsmaßstab entwickelt und getestet werden. Für verschiedene AAMs (anode active materials) und CAMs (cathode active materials), wie LFP, NCA, NCM oder Graphite, wurden zuletzt Testreihen mit verschiedenen Kunden und Forschungseinrichtungen durchgeführt. Im Testzentrum in Friedrichshafen lässt sich das Verhalten der verschiedenen Produkte hinsichtlich Fluidisierbarkeit, Zeitverfestigung, Austragsverhalten, Produktzerstörung, etc. untersuchen. Aktuell entsteht hier ein eigenes Test-Setup, um speziell die Kalanderdosierung für verschiedene AAMs und CAMs für Zeppelin Systems Kunden testen zu können. Im firmeneigenen Schüttgutlabor werden darüber hinaus unterschiedlichste Produktanalysen, wie Feuchtigkeitsmessung, Partikelgröße- und Verteilung, Ermittlung der Schüttdichte sowie Scherversuche, durchgeführt.

Bis dato Projekte mit über 150 Gigawatt realisiert
Die Batteriemassen-Kompetenz von Zeppelin Systems wird weltweit geschätzt. Stand heute wurden in Deutschland, Schweden, den USA, Indien und Südkorea Kundenprojekte mit über 150 GWh realisiert. Dazu kommen nationale und internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte, an denen Zeppelin Systems maßgeblich beteiligt ist. Nennenswert ist beispielsweise das EU-geförderte GIGABAT-Projekt oder das deutsche GUTBatt-Projekt. Bei GUTBatt geht es um die Verfahrensentwicklung einer skalierbaren Materialstrukturierung und um die kalandrierte Trockenelektrodenproduktion für Lithium-Ionen-Batterien mit flüssigen und festen Elektrolyten. We Create Solutions!

© Zeppelin GmbH, zur Veröffentlichung, honorarfrei. Belegexemplar oder Hinweis erbeten.

Battery Grafik Website.png

Download Bereich

PDF ALLE DOWNLOADEN

Evelyn Müller