Info: IE Support

Zeppelin Systems überreicht Spendenchecks für den guten Zweck

22.01.2024

Friedrichshafen. Zum Jahresende finden bekanntlich viele Events und Veranstaltungen für den guten Zweck statt, schließlich ist der dunkle Wintermonat Dezember auch eine gute Möglichkeit, um sich zu besinnen, Kraft zu tanken und Inne zu halten. Wofür ist man dankbar? Wer ist bedürftig und wie könnte man zumindest finanziell ein wenig unterstützen? Diese Frage stellte sich auch Zeppelin Systems und bedachte im Dezember 2023 gleich zwei Organisationen mit Spenden für den guten Zweck. Das SOS-Kinderdorf und die StreuObstWiese in Weilermühle freuten sich über finanzielle Unterstützung.

Rückblick: Im Oktober 2023 richtete Anlagenbauer Zeppelin Systems den ersten Tire Recycling Day mit dem „Who’s who“ der Reifenbranche und internationalem Fachpublikum in Friedrichshafen aus. Passend zum Aktionstag organisierte Zeppelin Systems eine öffentliche Reifensammelaktion, um auf die Themen Reifenrecyling und nachhaltige Reifenproduktion aufmerksam zu machen. Gegen eine freiwillige Spende gaben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in und um Friedrichshafen ihre Altreifen an der Güterpforte des Unternehmens ab. In Summe kamen so knapp 100 Kubik Altreifen und 1.026 Euro an gesammelten Spendengeldern zusammen. Ein voller Erfolg, der alle Erwartungen übertraf! Um auf einen runden Betrag zu kommen, erhöhte Zeppelin Systems die Summe auf 2.000 Euro. Guido Veit, Vice President Sales für Polyolefine, Rubber und Silos bei Zeppelin Systems und Patrick Buder, Sustainability Strategy Manager bei Zeppelin Systems, übergaben den Spendencheck feierlich an Marion Morcher, Leiterin der BUND-Geschäftsstelle, die sich riesig über die finanzielle Unterstützung freute. „Der Spendenerlös fließt in die Pflege und Kultivierung des gut drei Hektar großen StreuObstGarten in Weilermühle ein“, erzählt Morcher. Dort wachsen rund 90 hochstämmige Obstbäume, rund 45 unterschiedliche Sorten an Äpfeln gibt der naturbelassende StreuObstGarten her. „Davon sind einige Sorten sehr selten“, ergänzt die Geschäftsstellenleiterin. In den 1980-er Jahren startete der StreuObstGarten in Weilermühle als bundesweit erstes Streuobstmuseum, seither wird der Garten unermüdlich vom BUND-Friedrichshafen mit zahlreichen Ehrenamtlichen gepflegt. „Dabei hilft jede helfende Hand und jeder Euro, den wir kriegen können“, sagt Morcher abschließend. Die gesammelten Reifen übergab Zeppelin Systems an den am Bodensee regional bekannten Reifenrecycler TyreWolf in Pfullendorf, um sie dort umweltfreundlich recycling zu lassen. „Eine Win-Win Situation sowohl für die Natur, als auch die Umwelt“, freut sich Guido Veit.

SOS-Kinderdorf freut sich über 2.745 Euro finanzielle Unterstützung

Eine weitere Organisation, die von Zeppelin Systems im Dezember 2023 unterstützt wurde, ist das SOS-Kinderdorf. Passend zur Weihnachtszeit machten sich sieben fleißige Auszubildende in Friedrichshafen ans Werk und verarbeiteten zehn Kilogramm Mehl, neun Kilogramm Butter, drei Kilogramm Zucker und rund 20 Kilogramm Schokolade zu sage und schreibe 5.000 Plätzchen. Nach dem Backen wurden die fünf unterschiedlichen Plätzchenensorten liebevoll in Tüten verpackt und an die Belegschaft verkauft. In Kombination mit einer internen Weihnachtsbaumlotterie und einem zusätzlichen Spendenaufruf für das SOS-Kinderdorf, freuten sich die Azubis am Ende über die stolze Summe von 2.745 Euro – und das SOS-Kinderdorf natürlich ebenso! Ein grandioser Erfolg und ein tolles Ergebnis, das hier erzielt wurde! Auch das ist gelebte Nachhaltigkeit bei Zeppelin Systems. We Create Solutions!

© Zeppelin Systems GmbH, zur Veröffentlichung, honorarfrei. Belegexemplar oder Hinweis erbeten.

Spendencheckuebergabe_StreuObstWiese.jpg

Download Bereich

PDF ALLE DOWNLOADEN

Evelyn Müller