Zeppelin Systems feiert schlüsselfertige Übergabe von Mälzerei-Anlage der Superlative in Brasilien

06.06.2024

Friedrichshafen, 6. Juni 2024. Globaler Anlagenbauer und Lösungsanbieter Zeppelin Systems wurde im Jahr 2021 mit der Planung, Konstruktion und Inbetriebnahme der weltweit größten (am Stück gebauten) Mälzerei-Anlage in Ponta Grossa (Region Campos Gerais in Brasilien) beauftragt. Das Unternehmen bietet als verlässlicher Engineering-Partner und integrierter Lösungsanbieter im Anlagenbau weltweit Komplettlösungen aus einer Hand. Mit einem feierlichen Festakt am 6. Juni 2024 wurde die Anlage „Maltaria Campos Gerais (MCG)“ nun offiziell an die Betreiber übergeben. In der Mälzerei in Ponta Grossa können jährlich bis zu 240.000 Tonnen Malz produziert werden – das entspricht etwa 15 Prozent der inländischen brasilianischen Nachfrage.

Der Bierkonsum in Brasilien ist in den vergangenen Jahren gestiegen – und somit auch die Nachfrage nach Malz. Fruchtbare Böden im brasilianischen Bundesstaat Paraná (in diesem liegt die Region Campos Gerais mit der Stadt Ponta Grossa) garantieren mit zwei Ernten jährlich einen kontinuierlichen und stabilen Nachschub an Braugerste. Ein Konsortium aus verschiedenen landwirtschaftlichen Genossenschaften unter der Führung der Cooperativa Agrária Agroindustrial, die bereits in der Region eine Mälzerei mit Zeppelin Systems Technologie betreibt, beauftragte das Unternehmen mit einem Komplettpaket von Planung über Konstruktion bis hin zu Fertigung, Montage und Inbetriebnahme der weltweit größten am Stück gebauten Mälzerei. Ein Projekt der Superlative, das Zeppelin Systems erfolgreich und mit zufriedenem Kunden abschließen konnte!

„Ich bin sehr stolz darauf, dass unser Zeppelin Systems Team vor Ort in Brasilien diese Anlage der Superlative in einem Zeitraum von nur gut zwei Jahren fertigstellen konnte. Mit unserer globalen Vernetzung bieten wir unseren Kunden erstklassiges Know-how für alle Komponenten der Anlage und berücksichtigen dabei auch immer die lokalen Gegebenheiten. Das macht uns einzigartig“, sagt Dr. Markus Vöge, CEO der Zeppelin Systems GmbH, anlässlich der Eröffnung.

Anlage der Superlative für die Malzherstellung
Jede Komponente der Anlage für sich genommen beeindruckt bereits durch ihre Dimension. Auf dem Gelände mit einer Gesamtfläche von 800.000 Quadratmetern nimmt die Malzproduktion einen Raum von 21.000 Quadratmetern ein. Für die drei Bereiche der Malzherstellung – Weichen, Keimen und Darren (Trocknung) – wurde ein Weichgebäude mit insgesamt 24 Weichbehältern auf zwei Ebenen errichtet. Zwei Keimtürme mit jeweils fünf Keimeinheiten, welche einen Durchmesser von 30,5 Metern erreichen und zwei Einhordendarren (mit jeweils einem Durchmesser von 40 Metern), mit zentralem Mittelteil zu Energierückgewinnung, vervollständigen die Anlage.

Darüber hinaus lieferte Zeppelin Systems mechanische Förderanlagen für den Transport von Gerste und Malz – diese erreichen eine Gesamtlänge von ca. 510 Meter in horizontaler und 240 Meter in vertikaler Richtung. Die fertigen Produkte werden in zwei Trockenmalzsilos mit einem Fassungsvermögen von je 900 Kubikmeter zwischengelagert.

Regionale Fertigung
„Wir haben große Teile der Anlage an unserem Standort in São Bernardo do Campo gefertigt, auf dem Landweg nach Ponta Grossa gebracht und vor Ort passgenau installiert. Das Projektmanagement und die Koordination aller Gewerke auf der Baustelle waren natürlich eine große Herausforderung – aber auch eine Bereicherung, da alle voneinander lernen konnten. In Spitzenzeiten waren bis zu 1.700 Menschen von 50 verschiedenen Firmen auf der Baustelle tätig – rund 180 Mitarbeitende von Zeppelin Systems brachten ihre Expertise ein“, erläutert Mark Heinke, Managing Director von Zeppelin Systems Brasilien am Rande des Festaktes. Vilmar Schüssler, General Manager von Maltaria Campos Gerais und Overall Project Manager der Mega-Anlage ergänzt: „Die Maltaria Campos Gerais entstand aus dem Traum, die Kultur des Braugersten-Anbaus unter den Genossen zu stärken und den brasilianischen Brauereien Malz von höchster Qualität anzubieten.“ Dabei basierte das Projekt auf zwei wesentlichen Prämissen: Nachhaltigkeit und modernste Technologie. Vilmar Schüssler ergänzt: „Mit einer herausragenden Rolle unter den am Projekt beteiligten Unternehmen trug Zeppelin Systems maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Es waren 30 Monate intensiver Arbeit, und wir sind stolz darauf, das Malz für die besten Biere zu produzieren.“

Die Anlage der Superlative wurde planmäßig Ende 2023 in Betrieb genommen. Wie bei Anlagen dieser Größe üblich, wird die verarbeitete Menge an Gerste sukzessive hochgefahren und erreicht bei Vollauslastung zwischen 700 und 800 Tonnen täglich. Rund 12.000 Gerstenanbauer in der Region haben so durch die über die Mälzerei garantierte Abnahme ein gesichertes Einkommen.  Am Festakt nahmen neben Zeppelin Systems Vice President für Malting & Brewing Marc Segers und Brasilien-Landeschef Mark Heinke auch Vertreter der auftraggebenden Kooperativen sowie Beteiligte der ausführenden Firmen teil.

© Zeppelin GmbH, zur Veröffentlichung, honorarfrei. Belegexemplar oder Hinweis erbeten.

Bild 1:  Blick in einen der zehn Keimkästen mit einem Durchmesser von je 30,5 Metern inkl. Wendemaschine

Bild 2  Die untere Ebene des Weichhauses mit zwölf Weichtanks in Edelstahl.

PM_Agraria .jpg

Bild 3: Malerisch: Kurz nach Sonnenuntergang, Ausblick auf eine der zwei Darren, zwei Malzsilos und Fördersysteme.

Download Bereich

PDF ALLE DOWNLOADEN

Evelyn Müller
Leitung globales Marketing & Kommunikation evelyn.mueller@zeppelin.com +49 7541 202 1545